Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Antimilitaristische Stadtrundfahrt der SDAJ

18. Oktober 2016 @ 16:00 - 19:00

kostenlos

Trier – eine Stadt in militaristischer Umklammerung?

im Rahmen der alternativen Orientierungswoche des Komplex-Infoladen Trier 2016/2017 veranstaltet die SDAJ Trier eine antimilitaristsche Stadtrundfahrt

Der Sozialist und Kriegsgegner Karl Liebknecht beschrieb 1907 den Militarismus als „ein über die Armee hinausgehendes System der Umklammerung der ganzen Gesellschaft durch ein Netz militaristischer und halbmilitaristischer Einrichtungen“ und weiter als „ein System der Durchtränkung unsres ganzen öffentlichen und privaten Volkslebens mit militaristischem Geiste“.

Das wurde im alten Preußen geschrieben, kurz vorm Ersten Weltkrieg. Zwischen diesen Zeilen und heute liegen ganze 99 Jahre. Da hat sich ja wohl einiges geändert, von Militarismus kann man doch in unserer Zeit wirklich nicht mehr sprechen, oder?

Auf unserer antimilitaristischen Stadtrundfahrt wollen wir untersuchen, ob das wirklich alles bloß Vergangenheit ist. Und zwar nicht theoretisch, sondern ganz praktisch vor Ort. Gemeinsam erkunden wir Trier mal auf die ganz andere Art: anhand der Stationen unserer Stadtrundfahrt, angefangen von der Uni, über so unverdächtige Einrichtungen wie die Deutsche Post oder Trierer Schulen, bis hin zur Wehrtechnischen Dienststelle, werden wir herausfinden, ob sich über unsere Stadt nicht doch auch heutzutage ein „Netz militaristischer und halbmilitaristischer Einrichtungen“ legt. Denn Kriegsmacher, -treiber und -profiteure gibt es mehr als man denkt, und auch mal da, wo sie keiner vermutet.

So lernt ihr nicht nur etwas über die deutsche Kriegsmaschinerie und ihre lokalen Stützpunkte, sondern ganz nebenbei auch noch die Stadt kennen, und zwar per Bus und zu Fuß, von der Uni im Osten bis zum Abschluss unserer Tour, dem Komplex – Infoladen Trier im Westen.

Wir sehen uns am Dienstag um 16 Uhr auf dem Mensavorplatz, Campus 1 der Uni Trier!

Details

Datum:
18. Oktober 2016
Zeit:
16:00 - 19:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.sdaj-netz.de/ov-trier/

Veranstaltungsort

Campus 1, Mensa-Vorplatz, Universität Trier
Trier-Tarforst, RLP 54296 Deutschland

Veranstalter

SDAJ Trier
Webseite:
http://www.sdaj-netz.de/ov-trier/