Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VETO gegen die Kohlekommission!

Februar 9 @ 11:30 - 13:30 UTC+0

Unser Veto gegen die Kohlekommission –
2038 ist viel zu spät! Unsere Zukunft steht nicht zum Verkauf!
Die Lobby der Kohleindustrie hat es geschafft, ihre Interessen in der Kohlekommission durchzusetzen. Es soll jetzt erst 2038 einen Ausstieg aus der Kohle geben, einer der dreckigsten und umweltschädlichsten Industrien in Deutschland.
Das ist viel zu spät um einen katastrophalen Klimawandel noch aufzuhalten!

Wenn die Bundesrepublik ihre Klimaziele erfüllen soll, wenn es gelingen soll die Erderwärmung auf 1,5° zu begrenzen – dann muss ein schnellstmöglicher Ausstieg her.
Auch bei einem Kohleausstieg 2028, ein Jahrzehnt früher, wäre es vielleicht schon zu spät gewesen, um diese Ziele zu erreichen.

Auch hier vor Ort muss viel passieren. Wir fordern den Stadtrat und die Stadtwerke Trier auf, die Kooperation mit unverantwortlichen Kohleprofiteuren wie RWE, die mit der Zukunft von uns allen spielen, unverzüglich einzustellen. Stattdessen müssen Wege gefunden werden, unsere Stadt klimafreundlicher, emissionsärmer und energieautarker zugestalten. Die Stadtwerke sollten ihren Strom aus regenerativen Quellen beziehen und möglichst viel davon selbst erzeugen, damit Trierer*innen umweltfreundlichen Strom auch zu sozialverträglichen Preisen beziehen können. Wir brauchen einen kostenlosen ÖPNV und allgemein eine grünere, autoärmere und fahradfreundlichere Stadt.

Das Ergebnis der Kohlekommission ist kein Konsens.
Wir legen unser Veto ein!
Bundesweit werden in den kommenden Wochen abertausende Menschen dagegen demonstrieren. Wir schließen uns ihnen an:

Am Samstag, den 9. Februar um 11.30 bei der Porta Nigra
gehen wir dagegen auf die Straße und machen klar: Nur der sofortige Kohleausstieg ist vereinbar mit Klimagerechtigkeit und dem 1,5°-Ziel!

WE ARE UNSTOPPABLE – ANOTHER WORLD IS POSSIBLE!

Mehr Infos zu dem Thema:
https://klimanetztrier.wordpress.com/demo/

Wenn du uns anderweitig bei der Demo unterstützen möchtest, klick hier: https://klimanetztrier.wordpress.com/wie-kann-ich-helfen/

Generell mehr Infos zum Klimanetz Trier: https://klimanetztrier.wordpress.com/

Ps: Mitglieder rechter/rechtsradikaler Organisationen und Parteien sowie Diskriminierung jeglicher Art sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.

#klimatrier #keinkonsens #kohleausstieg #kohlekommission #rwe #Klima #Klimaschutz

Details

Datum:
Februar 9
Zeit:
11:30 - 13:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Klimanetz Trier

Veranstaltungsort

Porta Nigra
Porta-Nigra-Platz 54290 Deutschland + Google Karte